Wer fährt hier los?

Die eine arbeitet als Sozialpädagogin, hat dort schon einiges gesehen und der Typ hat seit einem halben Jahrzehnt ein Diplom in mansplaini….Maschinenbau. Beides qualifiziert recht gut im Bereich Charme und Zynismus versprühen. Außerdem sind wir um-die-knapp-fast-über-30, kommen aus Sachsen und werden keine vlogs machen, wir sind verklemmt, unser Dialekt ist uns peinlich und wir haben keine macbooks, keine GoPros und auch keine Drohnen. Schade.

°anne °sebastian

Warum dieser Travelblog?

Warum muss noch jemand über seine boheme, weltgewandte Entscheidung berichten, dass er einige Rentenpunkte gegen Horizonte und persönliches Glück eintauscht und auf Weltreise geht? Ist ja nicht so, als würde es noch nicht genug Blogs zu allerlei Weltreisen geben. Hilfreiche und hilflose, amüsante und interessante, unübersichtliche und langweilige, dicke und dünne, große und kleine, weiße und schw…Ja, gut reicht – sowieso schon eine Katastrophe, da kann man SEO betreiben wie man will – Seite 1 bei den Suchergebnissen ist in weiter Ferne.

Aber zurück zum warum. Einerseits läuft sowas ja vermutlich ganz gut als Newsletter an die Familie, zum anderen funktioniert es auch als Tagebuch und Erinnerung. Ich habe neulich mehr oder weniger aus Versehen die komplette Wirkweise von Google Photos zu spüren bekommen, mich kurz gegruselt, aber dann hat es für einige positive Erinnerungen gesorgt (Update: sorgt es übrgiens immer noch, alle paar Tage schneit wieder eine Fotoserie eines bestimmten Tages von vor X Jahren rein). Schön wäre doch, wenn man dazu nicht irgendeine wahnsinnig gewordene KI braucht, der man 2000 Fotos in den Rachen wirft. Deswegen wird das hier als Chronik einer Weltreise dienen, als was wo man dann wieder Jahre nachher zögert es abzuschalten und Impressum sei Dank, können zukünftige Arbeitgeber schauen, was für dufte Typen sie einladen.

Wenn wir dann noch hinbekommen, dass es entweder unterhaltsam oder informativ für andere ist, ist doch schon einiges erreicht.  Mehr geht nicht. Schließlich haben wir rundumgenau 6/7 unserer Information auch von derartigen Blogs gezogen.

Andererseits wollen wir ein bisschen rum-haten, schlechte Stimmung verbreiten, die erwachsenen, abgebrühten Zyniker spielen – was man eben so macht, wenn man zuviel Freizeit hat. Das tut nämlich keiner in der Reiseblogosphäre (solche Wörter benutzen wollen wir selbstverständlich auch, sind ja jetzt Blogger™!). Diese ganze Gummibärchen Stimmung mit ebooks, excel-listen-downloads und vlogs zu den immer gleichen Finanzthemen muss dringend mal aufgelockert werden. Und warum sollten das nicht zwei blonde, blauäugige Deutsche probieren. Wir sind ja wieder wer! Blog-battle!!!111elf Den Plan gibts hier.